erste orchesterluft schnuppern

Schüler­orchester

Die jungen Akkordeonspieler können bereits nach ein bis zwei Jahren Akkordeonunterricht  beim Musiklehrer im Schülerorchester aufgenommen werden.  So sammeln sie schon früh erste Erfahrungen im Zusammenspiel und Musizieren auf der Bühne.

Seit Mitte Januar 2022 hat Filipe Nicodemos Alves die musikalische Leitung der Vereinsjugend übernommen. Er absolvierte seine musikalische Ausbildung ab 2008 in Brasilien an verschiedenen Hochschulen aber auch bei uns in Deutschland am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Aktuell absolviert er den Masterstudiengang an der Staatl. Hochschule für Musik ebenfalls ins Trossingen im Bereich „Solo Akkordeon“.

Im Altern von 12 bis 13 Jahren wechseln die jungen Akkordeonspieler dann in das Jugendorchester über. Es wurde im Jahr 1974 von Herrn Helmut Schafranek gegründet  und bis 2019 geleitet.

Den Dirigentenstab der Jugend übernahm von September 2019 Eric Dann, den wir jedoch leider im Dezember 2021 ziehen lassen mussten.

Dirigent Filipe Nicodemos Alves

Dirigent Filipe Nicodemos Alves

Reportoire

Das Repertoire reicht über moderne Rock-Rhythmen, latainamerikanischer Musik und Filmmusik bis zu aktuellen Charts-Hits.

Orchester­proben​

Die Orchesterproben finden montags in unserem Vereinsraum in der Auentalschule Owingen statt.

Schülerorchester

Montag, 17.30 bis 18.30 Uhr

Jugendorchester

Montag, 18.00 bis 19.00 Uhr

Dirigent

Filipe Nicodemos Alves