Unsere Orchester

Unterrichts- und Probenplan

Klicken, um den Probeplan in großer Ansicht sehen zu können

In unserem Vereinsraum in der Auentalschule (Schulstraße 3, 88696 Owingen; Zugang über Außentreppe) findet der Musikunterricht als auch unsere Orchesterproben statt.
Zusätzlich bietet Herr Schafranek noch Musikunterricht im Rathaussaal in Owingen-Billafingen an.

Schüler- und Jugendorchester

Die jungen Akkordeonspieler können bereits nach ein bis zwei Jahren Akkordeonunterricht  beim Musiklehrer im Schülerorchester aufgenommen werden.  So sammeln sie schon früh erste Erfahrungen im Zusammenspiel und Musizieren auf der Bühne.

Im Altern von 12 bis 13 Jahren wechseln die jungen Akkordeonspieler dann in das Jugendorchester über. Es wurde im Jahr 1974 von Herrn Helmut Schafranek gegründet  und bis 2019 geleitet.

Den Dirigentenstab der Jugend übernahm von September 2019 Eric Dann, den wir jedoch leider im Dezember 2021 ziehen lassen mussten.

Seit Mitte Januar 2022 hat Filipe Nicodemos Alves die musikalische Leitung der Vereinsjugend übernommen. Er absolvierte seine musikalische Ausbildung ab 2008 in Brasilien an verschiedenen Hochschulen aber auch bei uns in Deutschland am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Aktuell absolviert er den Masterstudiengang an der Staatl. Hochschule für Musik ebenfalls ins Trossingen im Bereich „Solo Akkordeon“.

Bild folgt.

Das Repertoire reicht über moderne Rock-Rhythmen, latainamerikanischer Musik und Filmmusik bis zu aktuellen Charts-Hits. Außer dem gemeinsamen Musizieren stehen auch andere Aktivitäten wie z. B. Grillfeste, Ausflüge usw. auf dem Plan.

Die Orchesterproben finden montags in unserem Vereinsraum in der Auentalschule Owingen statt.

Schülerorchester:           17.30 bis 18.15 Uhr

Jugendorchester:           18.00 bis 19.00 Uhr

1. Orchester

Seit seiner Gründung im Jahre 1972 bis 1980 wurde das 1. Orchester der Harmonika-Freunde Owingen e. V. von Herrn Helmut Schafranek geleitet. Seit 1980 bis heute leitet es Herrn Wolfang Löffler. Momentan zählt das Orchester über 18 erwachsene Spielerinnen und Spieler in allen Altersstufen. 

Seit seiner Gründung hat das 1. Orchester an zahlreichen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen und einige Auszeichnungen verdient. Inspiriert durch zahlreiche Orchster-Reisen nimmt das 1. Orchester auch musikalische Klänge aus fernen Ländern in seinem Programm auf. So können sich Konzertbesucher auch über Tangos, lateinamerikanische Melodien, klassische und originale Akkordeon-Musik freuen.

Die Orchesterproben finden montags in unserem Vereinsraum in der Auentalschule Owingen statt. Geprobt wird donnerstags von 20:00 – 22:00 Uhr.

1. Orchester der Harmonika-Freunde-Owingen
1. Orchester